lorem ipsum

Jahresbericht KÄfA e.V. 2023

19. Dezember 2023

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde von Kieler Ärzte für Afrika e.V.,

auch in diesem Jahr danken wir allen herzlich für die vielfältige und freundliche Unterstützung, die es uns ermöglicht, die Ziele unseres Vereins weiterhin erfolgreich und insbesondere nachhaltig in Tansania umzusetzen. Wir hoffen, Sie bleiben uns auch in Zukunft gewogen.

Im Oktober 2023 besuchte Birgitta Henrich in Begleitung ihres Sohnes Lasse unsere Partner, um den Stand unserer Projekte im Marangu Krankenhaus, der Dispensary in Uuwo sowie im Huruma-Krankenhaus zu besprechen.

Vereinsneuigkeiten

Frau Birgitta Henrich (2. Vorsitzende), Herr Dr. Klaus Jessen (Finanzvorstand) und Herr Joachim Bauer (Kassen­prüfer) wurden auf der Mitgliederversammlung im November 2023 wiedergewählt.

Aktivitäten

Auch 2023 stand im Mittelpunkt des Besuchs die Partnerschaftsarbeit mit dem Marangu Lutheran Hospital (MLH), der Evangelischen Kirche Tansanias (ELCT) sowie der Dispensary in dem Dorf Uuwo. Besucht wurde ebenfalls das Huruma-Krankenhaus im Distrikt Rombo.

Marangu Lutheran Hospital (MLH)

Aktuelles KÄfA-Projekt ist die „Anschaffung eines Ultraschallgerätes zum Aufbau eines interdisziplinären Ultraschall-Labors“, finanziell unterstützt von Bingo mit € 17.800. Die 2022 bekannt gewordene prekäre wirtschaftliche Situation des MLH war Anlass, die Finanzierung des Ultraschallgerätes zu überprüfen.

Folgendes führte zur Kaufentscheidung des Gerätes:

  1. Ein erfahrener Betriebswirt wurde von der Diözese über den SES angefordert, die wirtschaftliche Entwicklung der 3 Krankenhäuser der Diözese (MLH, Machame und Karatu) für die nächsten Jahre zu begleiten. Er unterstrich, dass die Anschaffung des Gerätes erforderlich sei.
  2. Erfahrene Ärzte (Orthopädie, Gynäkologie, allgemeine Chirurgie) des KCMC verstärken das Ärzteteam des MLH.
  3. Es wurde eine augenärztliche Ambulanz etabliert, die von zahlreichen Patienten besucht wird.

Weiter konnte Lasse Henrich das von uns gesponserte EKG-Gerät wieder betriebsbereit machen und in das PC-Netzwerk der Klinik einbinden.

Uuwo-Dispensary (ELCT)

Seit Jahren beteiligt sich KÄfA an den Kosten für die Gehälter von 2 Ärzten und einer Hebamme. Die Zahl der behandelten Patienten ist stabil, die wirtschaftliche Lage ausgeglichen. 2022 wurde zugesichert, die Einrichtung

eines PC-Netzwerks und die Anschaffung eines Ultraschallgeräts zu unterstützen. Lasse Henrich konnte wertvolle Hinweise zur optimalen technischen Lösung des Computer-Netzwerkes geben.

Die Beratungsstelle für Menschen mit Gewalterfahrungen arbeitet weiter erfolgreich. Eine weitere finanzielle Unterstützung wurde zugesagt. Die Mittel werden zur medizinischen Versorgung der Opfer eingesetzt.

Huruma (Katholische Diözese Moshi)

Bereits 2022 wurde diskutiert, den Neubau einer Notfallaufnahme-Station zu unterstützen. Von Seiten des Krankenhauses wurden aussagekräftige Unterlagen übermittelt, die für einen Förderantrag an Bingo Voraus-setzung waren. Entsprechend wurde eine Fördersumme von € 48.000 durch das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung gewährt. Die Baumaßnahmen haben bereits in November 2023 begonnen.

Vorhaben in 2024

Reise im 1.Quartal von KÄfA-Mitgliedern nach Tansania zum Besuch von:

  • Marangu: Ultraschallkurs
  • Uuwo: weitere Planung IT-Netzwerk, Ultraschallgerät
  • Huruma: Besichtigung des Baufortschritts, Ultraschallkurs

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Weihnacht und ein erfolgreiches neues Jahr 2024!

PD Dr. Gerd Leimenstoll, Birgitta Henrich, Dr. Klaus Jessen
KÄfA e.V.- Vorstand